دسترسی نامحدود
برای کاربرانی که ثبت نام کرده اند
برای ارتباط با ما می توانید از طریق شماره موبایل زیر از طریق تماس و پیامک با ما در ارتباط باشید
در صورت عدم پاسخ گویی از طریق پیامک با پشتیبان در ارتباط باشید
برای کاربرانی که ثبت نام کرده اند
درصورت عدم همخوانی توضیحات با کتاب
از ساعت 7 صبح تا 10 شب
ویرایش: 1 نویسندگان: Bernd Thum (auth.), Dr. Karsten Weber, Michael Nagenborg M.A., Prof. Dr. Helmut F. Spinner (eds.) سری: Studien zur Wissensordnung ISBN (شابک) : 9783810036834, 9783663118671 ناشر: VS Verlag für Sozialwissenschaften سال نشر: 2002 تعداد صفحات: 256 زبان: German فرمت فایل : PDF (درصورت درخواست کاربر به PDF، EPUB یا AZW3 تبدیل می شود) حجم فایل: 5 مگابایت
کلمات کلیدی مربوط به کتاب انواع دانش ، سفارشات دانش ، رژیم های دانش: کمک به روش کارلسروهه برای تحقیقات دانش یکپارچه: جامعه شناسی، عمومی
در صورت تبدیل فایل کتاب Wissensarten, Wissensordnungen, Wissensregime: Beiträge zum Karlsruher Ansatz der integrierten Wissensforschung به فرمت های PDF، EPUB، AZW3، MOBI و یا DJVU می توانید به پشتیبان اطلاع دهید تا فایل مورد نظر را تبدیل نمایند.
توجه داشته باشید کتاب انواع دانش ، سفارشات دانش ، رژیم های دانش: کمک به روش کارلسروهه برای تحقیقات دانش یکپارچه نسخه زبان اصلی می باشد و کتاب ترجمه شده به فارسی نمی باشد. وبسایت اینترنشنال لایبرری ارائه دهنده کتاب های زبان اصلی می باشد و هیچ گونه کتاب ترجمه شده یا نوشته شده به فارسی را ارائه نمی دهد.
به منظور رعایت عدالت در مورد اهمیت اجتماعی آن و ویژگی های
عینی، نظارتی و رفتاری دانش، مفاهیم جدید و بین رشته ای برای
تحقیقات مرتبط با موضوع مقطعی دانش مورد نیاز است. با جلد اول
"نظم دانش" (1994)، بنیانگذار این مجموعه، مفهوم چارچوبی را
برای کثرت گرایی نظم های دانش، حوزه های دانش و آزادی های دانش
ارائه کرد. رویکرد پژوهش یکپارچه دانش کارلسروهه که با این کار
آغاز شد، این پروژه نظم دانش مرتبط با چارچوب را در مجلدات زیر
از طریق پروژه انواع دانش مرتبط با محتوا و پروژه رفتار دانش
مرتبط با فعالیت گسترش میدهد. "Wissenskreis" در صفحه عنوان،
مروری بر سه زمینه اصلی تحقیقات و مفاهیم راهنمای تعیین روند،
با طیف گسترده ای از کاربردها و مطالعات موردی ارائه می
دهد.
درباره این جلد: برای ایجاد پایه و اساس انواع دانش پروژه،
هلموت اف. اسپینر مفهوم دانش مدولار رویکرد کارلسروهه را برای
یک نظریه تفاضلی دانش توضیح می دهد و توسعه را در یک گزارش
خلاصه مستند می کند. نتایج، برنامه ریزی کلی پروژه. در مقالات
دو ویراستار دیگر و نمایندگان علوم کامپیوتر و ریاضیات، فلسفه و
علوم انسانی، حقوق، اقتصاد و سایر علوم اجتماعی، تحولات بعدی،
تحولات نامطلوب و ضد تحولات با مشکلات فعلی مورد بحث قرار گرفته
است (جامعه اطلاعاتی، اینترنت، قدیمی و رسانه های جدید، رژیم
فناوری، اشکال مالکیت دانش، مسائل حقوقی و غیره).
Um seiner gesellschaftlichen Bedeutung sowie den
gegenständlichen, ordnungspolitischen und verhaltensmäßigen
Besonderheiten des Wissen gerecht zu werden, sind neue,
fachübergreifende Konzepte für verbundene Untersuchungen des
Querschnittsthemas WISSEN erforderlich. Mit dem ersten Band
,Die Wissensordnung' (1994) ist vom Gründer der Reihe das
Rahmenkonzept für den Pluralismus der Wissensordnungen,
Wissenszonen und Wissensfreiheiten vorgelegt worden. Der
damit gestartete KARLSRUHER ANSATZ DER INTEGRIERTEN
WISSENSCHFORSCHUNG erweitert dieses rahmenbezogenen
WISSENSORDNUNGS-PROJEKT in den weiteren Bänden durch das
inhaltsbezogenen WISSENSARTEN-PROJEKT und tätigkeitsbezogenen
WISSENSVERHALTENS-PROJEKT. Der ,Wissenskreis' auf der
Titelseite bringt eine Übersicht zu den drei großen
Untersuchungsfeldern und richtungsweisenden Leitkonzepten,
mit vielseitigen Anwendungen und Fallstudien.
Zu diesem Band: Zur Grundlegung des Wissensarten-Projekts
erläutert Helmut F. Spinner das modulare Wissenskonzept des
Karlsruher Ansatzes für eine differentielle Wissenstheorie
und dokumentiert in einem zusammenfassenden Bericht die
Entwicklung. Ergebnisse, Planungen des Gesamtprojekts. In
Beiträgen der beiden anderen Herausgeber sowie von Vertretern
der Informatik und Mathematik, Philosophie und
Geisteswissenschaften, Rechts-, Wirtschafts- und anderen
Sozialwissenschaften werden Weiter-, Fehl- und
Gegenentwicklungen zu aktuellen Problemlagen diskutiert
(Informationsgesellschaft, Internet, alte und neue Medien,
Technikregime, Eigentumsformen für Wissen, Rechtsfragen
u.a.).
Front Matter....Pages 1-8
Grußwort des Dekans der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Karlsruhe (TH)....Pages 9-10
Front Matter....Pages 11-11
Das modulare Wissenskonzept des Karlsruher Ansatzes der integrierten Wissensforschung — Zur Grundlegung der allgemeinen Wissenstheorie für ‚Wissen aller Arten, in jeder Menge und Güte‘....Pages 13-46
Begriffsanalytische Mathematisierung logischer Strukturen....Pages 47-63
Daten und Information aus Sicht eines Informatikers....Pages 65-69
Information und Kommunikation....Pages 71-77
Front Matter....Pages 79-79
Mediengeschichte: Wissens-Erzeugung und Wissens-Transfer....Pages 81-87
Ein alternativer Sender ist auch nur ein Sender — Medienethische Reflektionen zum emanzipatorischen Ideal der neuen Medien....Pages 89-98
Technikregime und (Gegen-)Information — Warum es nicht ausreicht, die „richtige“ Architektur zu haben....Pages 99-115
Die Heraufkunft der systemtechnologischen Superinformationsgesellschaft und deren Bildungserfordernisse....Pages 117-133
Zur Wissensunordnung des Internets....Pages 135-146
Front Matter....Pages 147-147
Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus....Pages 149-160
Wissenswirtschaft in Deutschland 2002....Pages 161-172
Der Handel mit Informationen....Pages 173-184
Front Matter....Pages 185-185
Wissensordnung und Rechtsordnung — passt das zusammen? Fragen eines „einfachen“ (Rechts-)positivisten....Pages 187-201
Verlässt das Wissen die Rationalität? Zum Verhältnis von Rationalität, Wissen und Kritik....Pages 203-215
Commons und Anticommons — Wie naiv ist Helmut Spinner wirklich?....Pages 217-231
Die Verallgemeinerung der Volkswirtschaftlichen Theorie der Wirtschaftsordnung auf Recht und Wissen....Pages 233-246
Front Matter....Pages 247-247
Der Karlsruher Ansatz der integrierten Wissensforschung (KAW) im Überblick — Eine kleine Dokumentation....Pages 249-267
Back Matter....Pages 269-270